Wer kann an unserer Tafel Ware beziehen?

Unsere Tafel gibt Lebensmittel prinzipiell an Bedürftige der Region Entlebuch aus. Das heißt, Personen mit Ergänzungsleistungen, Flüchtlinge & Asylsuchende - welche Sozialleistungen erhalten, Geringverdiener/innen , Personen mit Grundrente AHV & IV und Alleinerziehende.

Kurz Personen, welche am Existenzminimum leben müssen.

Ab Mitte Mai wird eine Bezugskarte eingeführt!


Diese können auf allen Gemeinden (Doppleschwand, Entlebuch, Escholzmatt/Marbach, Flühli, Hasle, Romoos & Schüpfheim) in der Region Entlebuch oder beim SoBZ  beantragt werden.


Termin (am Besten online) vereinbaren.
alle benötigten Unterlagen (wie Nachweise von: Einkünften, Steuer, Krankenkassenbewilligung, Sozialleistungsbezug, Flüchtlingsausweis, Ergänzungsleistungen, etc.) vorlegen.

Tipp: schneller geht es wenn der Termin elektronisch über die Homepage der Gemeinden vereinbart wird.

 
Checklisten  für die Beantragung des Bezugsausweises können bei uns Vorort abgeholt werden und mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung auch bei den Wohngemeinden. 

In dem Fall, dass wir viel Ware über haben, können wir auch Bedürftige aus anderen Regionen  und nicht so Bedürftige bedienen. 

In diesem Fall werden an diesen Personenkreis die Reste der Ausgabe verteilt.

Zu diesen drastischen Maßnahmen hat der Verein sich entschlossen, da die Anzahl unserer Besucher einerseits gestiegen und andererseits die Lebensmittelspenden rückgängig sind.

Abgabe Gebühr

Unser Team arbeitet für den Verein ehrenamtlich! - dennoch müssen wir, zur Deckung der Kosten, bei jeder Abgabe einen Unkostenbeitrag von CHF 5,-- pro Tasche einziehen. 
Dabei spiel es keine Rolle was unsere Besucher/-innen in die Tasche packen.

 
Die abgegebenen Lebensmittel sind gratis!


Wir möchten nur höflich Bitten, dass bei knapper Ware Rücksicht auf die nachfolgenden Besucher/innen genommen wird. In diesem Falle kann jede Familie nur eine Tasche füllen.
Der Betrag für die erste  grüne Tafeltasche wird direkt mit der Nummernausgabe eingezogen.
Wer noch weitere Taschen füllen möchten wird höflich gebeten, diese nachzuzahlen bevor der Raum verlassen wird.

Haben wir viele schnell verderbliche Lebensmittel über, werden diese - bei Bedarf - in einer 2. Runde für CHF 3,-- pro Standard Einkaufstasche abgegeben.

Die Abgabe Gebühr benötigen wir, um die Fahrkosten zu decken, Verpackungsmaterial einzukaufen und Versicherungen, Lizenz- und amtliche Gebühren zu bezahlen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!


Um einen reibungslosen Ablauf zu gewähren warten Kinder bitte vor dem Ausgaberaum. 

Falls Ihr keine Zeit an einem Dienstag Nachmittag habt, darf auch gerne eine Ersatzperson (Mutter, Vater, Bruder, Schwester, Freud/-in, etc.) die Ware abholen.

Seit 17. Mai 2022

kommt unsere Tafeltasche zum Einsatz!

Ihr Ladevolumen beträgt 27,5l, sie ist also gross genug um die Lebensmittel ein zu packen.

Wir werden diese Taschen zum Eigenkostenpreis von CHF 3,-- an unsere Besucher bei der Ausgabe abgeben.

Bitte diese Tasche zu jeder Ausgabe wieder mitbringen, damit Ihr sie befüllen könnt.

Alle anderen Tasche werden nach dem 01.06.2022 nicht mehr akzeptiert!

Aus hygienischen Gründen bitte keine  Haustiere in den Ausgaberaum bringen!
Vielen Dank für Euer Verständnis.